Sonntag, 24. Februar 2013

Vernünftigen Balsamico-Essig kaufen

Beim Einkauf von Balsamicoessig ist es ungeheuer wichtig, die Zutatenliste zu lesen. (Das macht man als Vollwertveggie ohnehin bei allem, was man an Lebensmitteln kauft.)  Die meisten Balsamicoessige aus dem Supermarkt enthalten nämlich Schwefeldioxid oder Kaliummetabisulfit, auch bekannt als E220 und E224. Diese Zusätze dienen jeweils nur der Erhaltung der dunklen Farbe des Balsamicos, zerstören aber z.B. das Vitamin B1, mit welchem sie in Kontakt kommen. Ein sehr schlechter Tausch, denn dem Körper ist die Farbe des Essigs egal, wohingegen er Vitamin B1 gut gebrauchen kann.

Deshalb unbedingt Balsamicoessig ohne Schwefeldioxid oder Kaliummetabisulfit  kaufen! Im normalen Supermarkt findet man so einen allenfalls im Bioregal, anderenfalls muss man sich auch dafür in den Biosupermarkt begeben. (Aber auch dort die Zutatenlisten lesen, denn anscheinend darf sogar Balsamicoessig mit dem EU-Bio-Siegel diese Zusätze enthalten.)