Samstag, 23. Februar 2013

Ein supereinfaches, universelles, köstliches und ölfreies Salatdressing

Salat ohne Öl - geht das überhaupt? Und ob das geht. Hier ist mein supereinfaches, universelles Rezept für ein köstliches Salatdressing ohne Öl, das natürlich noch mit weiteren vollwertigen, pflanzlichen Zutaten ergänzt werden kann.

Zutaten:
  • 2 Esslöffel Balsamicoessig
    (Beim Kauf auf die Zutatenliste achten! Wie hier erläutert wird, sollte kein Schwefeldioxid, Kaliummetabisulfit, E220 oder E224 enthalten sein.)
  • 1 Teelöffel Senf
    (Zutatenliste lesen! Nicht jeder Senf ist tierproduktfrei. Z.B. kann der Delikatess-Senf von Thomy Spuren von Milch enthalten. Der gute Löwensenf aus Düsseldorf hingegen besteht nur aus pflanzlichen Zutaten. Der einfachen Handhabbarkeit halber nehme ich immer den mittelscharfen aus der Tube.)
  • 1 Teelöffel Tomatenmark
  • 1/2 bis 1 Teelöffel Shiro-Miso
    (Siehe auch: Shiro-Miso - was ist das denn?)
Zubereitung:
Alle Zutaten in die Salatschüssel geben und mit einem Löffel verrühren. Dann die übrigen Salatzutaten (z.B. frische oder getrocknete Kräuter, Rucola, gewürfelte Tomaten, kleingeschnittene Paprika, gekochte Bohnen oder was man sonst noch so an Pflanzlichem im Schrank oder Kühlschrank hat)  hinzugeben und alles gut verrühren.

Fruchtigere Variante:
Die 2 Esslöffel Balsamicoessig durch 2 Esslöffel Orangensaft und 1 Esslöffel Obstessig (z.B. Apfelessig) ersetzen. In dieser Variante kann man das Shiro-Miso auch weglassen.