Manchmal hat man einfach Lust auf etwas Süßes. Dieser Kuchen ist so voll mit Saft und süßen Trockenfrüchten, dass niemand merkt, dass er nicht nur ohne Öl und Margarine sondern auch ganz ohne süßenden Sirup oder Zucker auskommt. Mit seiner hohen Kaloriendichte sollte er natürlich für besondere Anlässe reserviert bleiben und nicht zu oft aufgetischt werden.
Zutaten:
500 ml (ca. 300 g) Vollkornweizenmehl
1 TL Backpulver
1 TL Backnatron
1 Prise Salz
200 ml Wasser oder oder Soja-/Haferdrink
200 ml Orangen- oder Apfelsaft, oder auch 100 ml Orangen- und 100 ml Apfelsaft
1 Tasse Datteln
1 Tasse Sultaninen
5 Feigen
1 TL Zimt
1 Stück Ingwer (ca. 2-3 cm)
5 Nelken
Etwas geriebene Muskatnuss
3 mittelgroße Möhren
Wenn gewünscht: 1/2 Tasse gehackte Walnüsse
Zubereitung:
Die Datteln kleinhacken. Die Feigen entstielen und ebenfalls klein hacken. Ingwer sehr klein hacken. Wasser oder Soja-/Haferdrink, Orangen- oder Apfelsaft, gehackte Datteln, gehackte Feigen, gehackten Ingwer, Sultaninen, Zimt, geriebene Muskatnuss und Nelken (am besten in einem Teesieb, um sie nachher wieder herausnehmen zu können) in einen mittelgroßen Topf geben und bei höchster Stufe zum Kochen bringen. Dann auf kleine Stufe stellen und 10 Minuten weiter köcheln lassen.
Zwischendurch die Möhren in eine große Schüssel raspeln oder reiben. Dann den Früchtesud über die geraspelten Möhren geben, alles (optional mit den gehackten Walnüssen) gut verrühren und vollständig abkühlen lassen. (Das kann mit einem kalten Wasserbad beschleunigt werden.)
In eine kleinere Schüssel das Mehl, das Backpulver, das Backnatron und das Salz geben und gut verrühren. Wenn man keine Silikonkastenbackform besitzt, eine Kastenbackform aus Blech mit etwas Öl einfetten. Ofen auf 190 Grad Celsius vorheizen.
Nun die trockene Mehlmixtur portionsweise zur Früchte-Karrotten-Mixtur geben und gut unterrühren.
Den Teig in die Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Celsius 40-45 Minuten backen. (Oder bis an einem Holzstab nichts mehr hängenbleibt.)