Ich kannte das in meiner vorveganen Zeit auch noch nicht. Shiro-Miso ist eine mit einem speziellen Schimmelpilz vergorene japanische Würzpaste aus Reis, Sojabohnen, Wasser und Salz. Sie hat einen köstlichen unvergleichlichen salzig-süßen Geschmack. Leider bekommt man sie in Deutschland noch nicht in jedem Supermarkt, obwohl das definitiv so sein sollte. (Vielleicht kommt das ja bei entsprechender Nachfrage noch. Zu früheren Zeiten gab es in deutschen Supermärkten schließlich auch noch keine Soja-Sauce.) Außer zum Kochen eignet sich Shiro-Miso auch hervorragend als herzhafter Brotaufstrich.
Hierfür muss man also entweder in einen Asia-Markt oder in einen Biosupermarkt mit einem Asia- bzw. Makrobiotik-Regal. Der Weg lohnt sich aber! Eine Packung reicht für gewöhnlich für einige Monate. Ich kaufe mein Shiro-Miso immer im basic-Bio-Supermarkt, wo es sogar zwei verschiedene Sorten zur Auswahl gibt.
Nachtrag 15. Mai 2013: Ich habe heute Shiro-Miso in einem Asia-Markt entdeckt, wo eine 1000g-Packung wesentlich weniger kostet als die 400g-Packung im Bio-Supermarkt. Mal abwarten, ob dieses Miso auch geschmacklich mithält. In diesem Fall werde ich wohl dabei bleiben und kann künftig beim Kochen und Anrühren von Dressings noch großzügiger damit "aasen".