Sonntag, 28. April 2013

Mediterraner Hirse-Bohnen-Salat

Mediterraner Hirse-Bohnen-Salat

Dieser Salat ist ideal für heiße Tage. Durch das frische Gemüse und den Zitronensaft schmeckt er einerseits leicht und frisch, gleichzeitig ist er jedoch durch die Hirse und die Bohnen wunderbar sättigend.

Zutaten (für 4 Portionen):
250 ml Hirse
500 ml Gemüsebrühe
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Kurkuma
1 halbe Salatgurke
4 Tomaten
2 rote Paprikaschoten
Saft von 1 Zitrone
1 Dose weiße Riesenbohnen
Einige Stängel Koriander (wahlweise Blatt-Petersilie)
2 EL gehackter Basilikum (frisch oder tiefgekühlt)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Paprikaschoten in einer gußeisernen Pfanne bei 200 Grad Celsius Oberhitze auf der obersten Etage in den Ofen schieben. Dort müssen sie ca. 45 Minuten schmoren. Anschließend sollte die Schale oben und unten schwarz sein. Dann die Schoten aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, die Haut abziehen, dann vorsichtig mit einem Messer aufschneiden und die Kerne und den Stängel entfernen. Das Paprikafleisch anschließend erst noch mal in einen geschlossenen Behälter legen. (Damit sich darin das Schwitzwasser sammeln kann.)
Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen und die gewaschene Hirse, den Kreuzkümmel und Kurkuma hinzugeben. Etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen, dann nochmal 10 Minuten bei kleiner Hitze. Hirse dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Die Salatgurke in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten schälen und dann auch in kleine Stücke schneiden. Die Paprika aus dem Behälter nehmen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Den Zitronensaft zusammen mit den Gurken, Tomaten und Paprikastücken in eine Salatschüssel geben. Die nun etwas abgekühlte und mit einer Gabel aufgelockerte Hirse hinzufügen. Die Riesenbohnen mit fließendem Wasser abspülen und dazugeben. Gezupften Koriander (oder Petersilie) und Basilikum hinzufügen. Alles gut unterheben. Sollte die Hirse noch zu trocken sein, kann man noch das Schwitzwasser der Paprika hinzugeben.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.