Mittwoch, 26. November 2014

Der neueste Video-Vortrag von Dr. Michael Greger zu Ernährung und Gesundheit

Falls ich es noch nicht getan haben sollte, empfehle ich allen, die an gesunder Ernährung und den entsprechenden neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen interessiert sind, die Website nutritionfacts.org von Dr. Michael Greger. Voraussetzung für die sinnvolle Nutzung sind leider wieder einmal etwas mehr als durchschnittliche Englischkenntnisse. (D.h. ein Oberstufenkurs in Englisch, oder regelmäßige englische Lektüre oder längere Aufenthalte im englischsprachigen Ausland.) Dann aber ist es unglaublich, was man dort an kostenlosen und wissenschaftlich fundierten Informationen frei Haus geliefert bekommt. Die Mission von Dr. Michael Greger ist es, alle Studien zu Ernährung und Gesundheit von wissenschaftlicher Relevanz zu lesen und zu prüfen, die Inhalte in einer allgemeinverständlichen Form aufzubereiten und so an die Öffentlichkeit weiter zu geben. Das Schöne ist, dass Dr. Greger wirklich keinerlei Spekulationen oder wackelige Annahmen macht: Zu wirklich jeder seiner Aussagen gibt es wissenschaftliche Belege und Quellen.

Nun hat Dr. Greger wieder einen längeren Vortrag mit dem Titel "From Table to Able" (also in etwa "Vom Tisch zur Fähigkeit")  zum aktuellen Kenntnisstand gehalten. Den sollte jede und jeder mit den erwähnten etwas überdurchschnittlichen Englischkenntnissen sehen, da er wertvolle Informationen dazu liefert, wie sich die schlimmsten chronischen Krankheiten der heutigen Zeit am besten vermeiden lassen. (Ein Tipp: Es hat etwas mit dem Essen von Pflanzen zu tun.)

Der Video-Vortrag kann hier abgerufen oder hier angesehen werden:


Dr. Greger hat ein unglaubliches Talent für Wortspiele, das auch diesen Vortrag unterhaltsam und kurzweilig macht.

Neu für mich:
Auch chronische Rückenbeschwerden haben nur zum Teil mit sitzenden Tätigkeiten und mangelnder Bewegung zu tun, hingegen wohl zum sogar größeren Teil mit Arteriosklerose der die Bandscheiben versorgenden Blutgefäße. Die Bandscheiben selbst werden nämlich nicht von Blutgefäßen durchzogen, daher können sie nur von den sie umgebenden Blutgefäßen mit Nährstoffen versorgt werden, welche dann die Bandscheiben durchdringen müssen. Das ist schon schwierig genug, aber wenn die umgebenden Blutgefäße dann auch noch verstopft sind, kommen nicht mehr genügend Nährstoffe in den Bandscheiben an und diese bauen sich nach und nach ab. Von wegen natürlicher Verschleiß! Wer schon mehr Artikel zu Arteriosklerose auf diesem Blog oder das Buch von Dr. Caldwell B. Esselstyn  gelesen hat, weiß natürlich auch wie Arteriosklerose verhindert und sogar zurückgebildet werden kann: Durch eine vollwertig pflanzliche und ölfreie Ernährung.

Auch erwähnenswert: Die enorme Steigerung des Krebsrisikos durch verarbeitetes, also z.B. gepökeltes Fleisch. Wer seinen Kindern Salami fürs Schulbrot kauft, kann ihnen genauso gut auch noch ein Päckchen Zigaretten in den Schulranzen stecken.

Dr. Greger hält in diesem Vortrag auch das ultimative Argument für eine pflanzliche Ernährung ohne Junk (also auch ohne Öl) bereit. Wann immer jemand diese Ernährung in Frage stellt und eine vermeintlich bessere Ernährungsweise in den Raum stellt, müsse man ihm nur die Frage stellen, ob seine Ernährungsweise nachweislich und ohne schädliche Nebenwirkungen Herzinfarkte verhindern könne. Die Antwort ist natürlich immer "Nein" und lautet nur bei der vollwertig pflanzlichen und ölfreien Ernährung "Ja". Und so kann dann  Fall der gesundheitsförderlichsten Ernährungsweise geschlossen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen