Dienstag, 28. Februar 2017

1A Kartoffelsalat ohne Tierprodukte und Öl

Ein Schälchen mit Kartoffelsalat
Eines Tages habe ich mir überlegt, dass wenn meine Sojanaise sich für einen Nudelsalat eignet, dies doch auch für Kartoffelsalat gelten müsste. Gesagt, getan und siehe da, dieser rein pflanzliche und ölfreie Kartoffelsalat bietet geschmacklich alles, was Kartoffelsalate nach klassischen Rezepten auch bieten.

Hier also das Rezept:

Zutaten:
  • 1,5 Kilo festkochende Kartoffeln
  • 1  Portion Sojanaise
  • 250 ml starke Gemüsebrühe (d.h. für diese Wassermenge etwa 50% mehr Pulver nehmen als auf der Packung angegeben)
  • 150 ml Gewürzgurkenwasser
  • Gewürzgurken nach Belieben
  • 1 Bund Petersilie
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, vierteln und kochen, bis sie weich werden aber noch gut schnittfest sind. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln im Topf abkühlen lassen. (Sie garen im Innern auch noch etwas nach.) In der Zwischenzeit die Sojanaise nach Rezept in einer mittelgroßen Schüssel anrühren. Die Gemüsebrühe und das Gurkenwasser dazu schütten und alles zu einer homogenen Flüssigkeit verrühren.
Die abgekühlten Kartoffelviertel in kleinere Scheiben oder Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Flüssigkeit aus Sojanaise, Brühe und Gurkenwasser dazu schütten und alles gut unterrühren. (Am Anfang sieht das noch nach zu viel Flüssigkeit aus, die Kartoffeln saugen das aber nach und nach auf.) Gewürzgurken in kleine Stücke schneiden, Petersilie klein hacken und alles unter die Kartoffeln heben. Ziehen lassen.

Wenn man möchte, kann man weitere Zutaten wie gewürfelten Räuchertofu oder gegarte Stückchen vom Stangensellerie untermischen.

Wenn der Salat nach dem Ziehenlassen doch noch zu trocken ist, nach Bedarf und Geschmack mehr Wasser, Brühe oder Gurkenwasser hinzugeben.